In der grandiosen Liste der K-Dramen, in denen es um blutige Rache und Vergeltung geht, taucht ein weiteres Drama auf, das es in sich hat: The Glory Season 1. Es hat eine fesselnde Handlung, einen großartigen OST und wird von einer Frau geführt, die perfekt besetzt ist. The Glory Staffel 1 wurde am 30. Dezember 2022 auf Netflix mit 8 Episoden uraufgeführt. Die nächste Staffel soll am 10. März 2023 Premiere haben.
Song Hye Ko hat bewiesen, dass sie eine vielseitige Schauspielerin ist, denn diese Rolle verlangt eine extreme Leistung voller Zorn und Wut. Im Vergleich zu ihren früheren Werken, die von Melodramen und Alltagsromanzen geprägt waren, ist dieses Drama eine eindeutige 180°-Wendung.
Bei der möglichen Paarung mit Lee Do Hyun oder Jung Sung Il haben die Fans Partei ergriffen, indem sie das Potenzial beider Paare aufgrund ihrer Chemie verglichen. Sie zeichnet sich als großartige Hauptdarstellerin aus. Dies könnte eine ihrer besten Arbeiten sein und gehört für mich zu den drei besten Thriller-K-Dramen.
The Glory: Staffel 1 Review
Das Tempo, die Beteiligung der einzelnen Charaktere, die schauspielerische Leistung und die zeitgemäße Hintergrundmusik, die die Emotionen in The Glory Staffel 1 aufbaut, sind zu loben. Man könnte sagen, es ist der Inbegriff des Satzes: Die Axt vergisst, aber der Baum erinnert sich.
Moon Dong-Eun, die von Song Hye Ko gespielt wird, kehrt nach 17 Jahren zurück, um sich an den Tyrannen zu rächen, die ihr Leben ruiniert haben (oder mehr). Sie kämpft sich durch all die schwierigen Zeiten, jongliert mit Teilzeitarbeit, Prüfungsvorbereitungen, Go-Lernen und den alltäglichen Kämpfen, während sie alleine lebt. Schließlich erreicht sie den ersten Schritt ihrer Rache: Sie wird die Klassenlehrerin von Park Yeon Jins Tochter Ha Ye Sol.
An ihrer Seite ist unsere Lieblings-Ajhumma Yeom Hye Ran, die Kang Hyun Nam spielt. Sie wird als Verbündete mit ihrer traurigen Hintergrundgeschichte gezeigt, schafft es aber trotzdem, uns mit ihrer sonnigen Persönlichkeit, die sich nicht hinter ihren Umständen verstecken kann, zum Lachen zu bringen.
Die Rolle des männlichen Hauptdarstellers ist Lee do Hyun, der Joo Yeo Jung spielt, einen Arzt, den Sohn des Krankenhausdirektors, und der mit seinem starken Willen, sie glücklich zu machen und alles zu unterstützen, die beste Wahl für unsere weibliche Hauptdarstellerin ist (wir sprechen von grünen Fahnen). Allerdings ist er nicht nur ein hübsches Gesicht an der Seite der Protagonistin, das die Rolle des Love-Interest-Plots ausfüllt. Jo Yeo Jung hat sein eigenes Gepäck in diesem Drama zu tragen. Mal sehen, wie sich das alles in der nächsten Staffel entwickeln wird.
Obwohl ich die grausamen Details von Moon Dong Euns schrecklichen Erlebnissen in ihrer Highschool-Zeit größtenteils auslassen werde, ist es unnötig zu sagen, dass sie so schmerzhaft waren, dass sie die Schule abgebrochen hat. Selbst im Angesicht des Todes bleibt Moon Dong Eun in ihren Teenagerjahren und den meisten Jahren ihres jungen Erwachsenenalters hartnäckig, um nicht nur für sich selbst zu sorgen, sondern sich auch zu einer fähigen Lehrerin zu machen. Das nenne ich Resilienz und Hingabe.
Genau diese Hingabe wird ihren Peinigern zum Verhängnis.
The Glory hätte nicht begonnen ohne die 5 Tyrannen, unsere Bösewichte des Dramas, die mit ihren abscheulichen Handlungen, ihrer beschissenen Moral und ihren noch schlimmeren Charakteren, die jetzt in der Hölle schmoren, den Grundstein für diese ganze Serie gelegt haben. Sieh an, sieh an, sieh an, wenn das nicht die Folgen ihres Handelns sind.
Die Glory Season 1 wird von den folgenden Schwachköpfen ins Leben gerufen.
Die Hauptbösewichtin Park Yeon Jin ist jetzt eine Wetter-Nachrichtensprecherin, glücklich verheiratet mit einem reichen CEO, Ha Do Young (Jung Sung Il), und hat eine Tochter Ha Ye Sol (Oh Ji Yul). Sie scheint ihr Traumleben als Ehefrau und Mutter zu leben und dabei reich und verschwenderisch zu sein.
Ihr Liebhaber (ja, Sie haben richtig gelesen!) Joon Jae Joon ist farbenblind und Geschäftsführer eines Golfplatzes und eines Luxusmarkengeschäfts. Obwohl sie seit fast 10 Jahren glücklich verheiratet ist und alles hat, hat Park Yeon Jin immer noch eine Affäre mit ihrem Highschool-Liebhaber, und wenn es niemanden überrascht, ist ihre Tochter ihr Liebeskind (von dem nur sie weiß… bis sie nicht die Einzige ist).
Lee SaRa, die während ihrer Highschool-Zeit und bis heute drogenabhängig ist, ist eine erfolgreiche Künstlerin und streng katholisch. Sie glaubt, dass sie in den Himmel kommt, weil sie in der Kirche um Vergebung bittet. Ha! Der Himmel scheint ein Zufluchtsort nach dem Tod zu sein, aber nicht, wenn es zu Lebzeiten die Hölle zu bezahlen gibt.
Choi Hye Jong ist Vollzeit-Goldgräberin und Teilzeit-Stewardess. Dennoch schafft sie es irgendwie, Jeon Jae Joon zu begehren, und versucht, sich in die Gruppe einzufügen, während sie ihre Online-besten Freunde mit ihrer Gruppenpersönlichkeit beibehält. Und das alles, während sie ihre Eifersucht und ihren Hass auf ihre Freunde in Schach hält.
Und schließlich der Lakai und unterste in der Hierarchie, Son Myeong Ho. Er hat mit seinem Minderwertigkeitskomplex zu kämpfen, während er von seinen Highschool-Freunden umgeben ist, die ihn lediglich als Diener behandeln.
Die Hauptdarsteller von The Glory Staffel 1
Die Hauptbesetzung von Ich komme zu dir besteht aus Song Hye Ko als Moon Dong Eun, Lee Do Hyun als Joo Yeo Jong und Yeom Hye Ran als Kang Hyun Nam.
Der Hauptbösewicht mit einem großen V ist Park Yeon Jin (Erwachsene – Lim Ji-Yeon, Teenager – Shin Ye Jin), die die Königin der Tyrannenbande war. Der Rest der Bande besteht aus Jeon Jae Joon (Park Sung Hoon, Teenager – Song ByeongGoon), der ihr Liebhaber ist, und Lee SaRa (Kim Hee Eo Ra, Teenager – Bae Gang Hee), die während des gesamten Dramas drogenabhängig ist, Choi Hye Jong (Cha Joo Young, Teenager – Song Ji Woo), die unbedingt reich sein will, und Son Myeong Ho (Kim Gun Woo, Teenager – Seo Woo Hyeok), der Lakai, der zu ihnen passen und sich genauso reich fühlen will.
Der nächste Darsteller ist Jung Sung Il, der Ha Do Yong, den Ehemann von Park Yeon Jin, dem Vater von Ha Ye Sol, spielt. Verführung ist vielleicht kein narrensicherer Plan im langen Spiel der Rache, aber die Chemie zwischen Moon DongEun und Ha Do Yong ist genauso unbestreitbar. Die Zeit, die sie zusammen auf dem Bildschirm verbringen, reicht kaum für ein Musikvideo, aber die Fans haben bereits begonnen, diese potenziellen Feinde (oder Verbündeten?) zu verkuppeln.
Meine Lieblingsmomente in The Glory Staffel 1
The Glory Staffel 1 ist voller Momente, in denen man sich festhält und darauf wartet, dass der nächste Stein ins Rollen kommt und sich alles auflöst. Moon Dong Eun spielt vielleicht ein langes Spiel, aber die Spieler kommen erst ins Spiel, wenn sie nach 17 Jahren damit anfängt.
Eine meiner Lieblingsszenen ist Moon Dong Eun, die versucht, ihr Lächeln bei Kang Hyun Nam zu unterdrücken. Die Szene bedeutet sehr viel, wenn man weiß, warum sie das tut. Ihr Leben war von Wut und Rachegelüsten geprägt, und ein Lächeln würde sich anfühlen, als ob sie die harten Zeiten vergessen würde.
Ein weiterer Punkt ist, und ich denke, ich spreche für viele Fans von The Glory, wenn ich das sage, der Moment der Wahrheit für Joo Yeo Jung. Sein Herzschmerz, seine Wut, seine Traurigkeit und seine Rücksichtnahme auf ihre Verletzungen werden von Lee Do Hyun sehr gut dargestellt. Seine Bereitschaft, für sie den hippokratischen Eid zu brechen, spricht Bände.
Und dieser Abschnitt wäre unvollständig ohne den Haargriff. Moon Dong Eun als die böse Chefin, zu der sie sich entwickelt hat, war ein absoluter Genuss in dieser Szene.
Und schließlich der Gang an Ha Do Yong vorbei im Go-Club. Das war’s.
Abschließende Gedanken zu The Glory Staffel 1
Moon Dong Eun hat gerade erst angefangen und hat noch einen langen Weg vor sich, um ihre Rache zu bekommen, aber der Anfang war genauso spannend. Ihr Plan ist noch nicht ganz offen, aber das Wesentliche ist für die Zuschauer klar. The Glory ist eine großartige Serie für Leute, die Thriller lieben, die sehen wollen, wie Frauen den letzten Faden abreißen, und die sehen wollen, dass endlich Vergeltung geübt wird.
Um ehrlich zu sein, können wir den Bösewichten auch ein wenig Anerkennung zollen, denn das ganze Drama hätte keine Handlung, wenn die Hintergrundgeschichte nicht stark genug wäre, um den Zorn der Protagonisten zu rechtfertigen.
Die Menschen haben schon öfter versucht, sich zu rächen, aber ich würde sagen, dass die Herkunftsgeschichte von Moon Dong-Eun als Bösewicht spannender ist, weil wir mit ihr mitfiebern, wie sie sich an diesen Leuten rächt, weil wir uns mit ihren Gefühlen identifizieren. Egal, ob man sich jemals so hilflos wie sie gefühlt hat oder nicht, Tatsache ist, dass es befriedigend ist, zu sehen, wie die Bösewichte die Fassung verlieren und vor Angst wie geköpfte Hühner herumlaufen.
Obwohl The Glory Staffel 1 nicht so spannend ist, wie man es von jemandem erwarten würde, der seit fast 2 Jahrzehnten Rachepläne schmiedet, gelingt es der Serie sehr gut, das Publikum über alle Episoden hinweg zu fesseln.
Die Geschichte scheint perfekt zu dieser Strophe aus dem Song I see Red von Everybody Loves an Outlaw zu passen.
Ich sehe rot, rot, oh rot
Eine Pistole an den Kopf, Kopf, an den Kopf, oh
Nach Henkersart, und es wird keinen Prozess geben
~ Don’t you know that you’re better off dead ~
Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß mit The Glory Staffel 1 auf Netflix.