Ist The Pale Blue Eye eine wahre Geschichte? Alles über den Film mit Christian Bale in der Hauptrolle

Unterhaltung

Ist The Pale Blue Eye eine echte Geschichte? Das Netflix-Original wurde kürzlich auf Netflix veröffentlicht und machte als unterhaltsamer Thriller Schlagzeilen. Die Zuschauer, die den Film bereits gesehen haben, sind gespannt darauf zu erfahren, ob der gesamte Film von anderen fiktiven Projekten inspiriert wurde oder ob er nur einige Elemente aus der Zeit und der Persönlichkeit, auf die er sich konzentriert, aufgenommen hat.

In The Pale Blue Eye spielt Christian Bale den scharfsinnigen Landor, der an der amerikanischen Militärakademie in West Points, New York, ein Rätsel lösen soll. Die Begegnung mit dem aufstrebenden Kadetten Edgar Allan Poe, gespielt von Harry Melling, dem altgedienten Ermittler, lässt das Leben des großen Schriftstellers wieder aufleben.

Sie glauben, dass Satanisten junge Männer töten, wie die Entdeckung von Fry oder Ballinger beweist, die mit herausgetrennten Herzen erhängt wurden. Landor glaubt, dass der Gerichtsmediziner Marquise und sein Clan dafür verantwortlich sind, als er den Fall genauer untersucht und sich von Bales Rolle als Batman inspirieren lässt.

Nachdem er bestätigt hat, dass Poe zerstückelt und dem Dämon als Gegenleistung für die Beendigung von Leas Anfällen angeboten werden soll, rettet er Poe schließlich vor der Familie. Aber es gibt eine große Wendung in der Frage, wer das Verbrechen begangen hat und wie ihre Trauer sie in einen Fanatiker verwandelt hat, der Vergeltung üben will.

Ist Das blassblaue Auge eine wahre Geschichte?

Edgar Allen Poe, ein amerikanischer Autor von Kriminalromanen und Gedichten, kommt in Das blassblaue Auge vor, aber die Geschichte beruht nicht auf einer wahren Begebenheit. Allerdings gibt es im Verlauf des Krimis Anspielungen auf tatsächliche Begebenheiten aus dem Leben des brillanten amerikanischen Schriftstellers.

The Pale Blue Eye trailer xd0vtMpcq 2 5

In Das blassblaue Auge wird der altgediente Ermittler Landor mit der Untersuchung von Todesfällen an der amerikanischen Militärakademie in West Point beauftragt. Unter den eingeschriebenen Militärstudenten bietet Poe an, bei den Ermittlungen zu helfen, und Landor nimmt sein Angebot an. Anfang 1827 meldete sich der echte Edgar Allan Poe, damals etwa 18 Jahre alt, unter dem Namen Edgar A. Perry beim US-Militär.

Schon sehr früh in seiner Zeit in der Armee wechselte er zwischen Massachusetts und Virginia hin und her, aber schließlich, Ende März 1830, im Alter von 21 Jahren, meldete sich Edgar in West Point.  Anfang 1831 verließ er die Armee, und im März desselben Jahres wurde er rechtmäßig entlassen. Obwohl Poe West Point besuchte, sagte der Produzent Scott Cooper: In Wirklichkeit ist dies ein Stück Fiktion.

Siehe auch  Willkommen in der Dämonen-Schule, Iruma-kun Staffel 3 Episode 12 Erscheinungsdatum: Die nächste Aufgabe

Poe hat sich zwar in West Point eingeschrieben, aber das ist das Ausmaß der Beteiligung des Autors an der fiktiven Akademie. Cooper erklärte in den Anmerkungen zum Film: Obwohl sich Poe nur sechs Monate in West Point aufhielt, und zwar nach seiner Entlassung, sind mir keine Morde bekannt, die dort stattgefunden haben.

The Pale Blue Eye trailer eyLu0 3 6

Coopers Wertschätzung für Poes Werk war eine wichtige Inspirationsquelle für The Pale Blue Eye. Der gebürtige Virginier erklärte, sein Vater sei schuld an seiner Faszination für Poe. Poe kam schon in jungen Jahren in mein Universum, da mein Vater Englisch unterrichtete und damals eine große Menge an Literatur in unserem Haus verstreut war.

Ich war einfach begeistert von seinen Schriften. Das blassblaue Auge spielt in den letzten sieben Monaten von Poes kurzer Zeit in West Point, als er wegen eklatanter Pflichtverletzung vor ein Kriegsgericht gestellt und aus der Einrichtung verwiesen wurde. Laut Bayard sind die Kriegsgerichtspapiere die einzigen, die noch existieren.

Der Rest musste nur noch ausgefüllt werden, sagte sie. Laut Autor und Regisseur Cooper war es ziemlich offensichtlich, dass Poes sentimentale und poetische Ideale nicht zum Leben in West Point passten. Tatsächlich, so erfuhr Melling, kollidierten Poes Gründe für die Einschreibung an der Militärakademie mit der Realität seines neuen Berufs.

The Pale Blue Eye trailer zE3kjmI 4 7

Cooper bezeichnet seine Leidenschaft für Poe als die Quelle der Motivation für den Film. Cooper erklärte den Journalisten: Alles, was ich damit sagen will, ist, dass diese Ereignisse in unserem Film Poe geholfen haben, seine Perspektive zu definieren und ihm geholfen haben, der Dichter zu werden, der er wurde.

Seine düstere Romantik ist durch immer wiederkehrende Themen gekennzeichnet, die den Tod, die Folgen des Zerfalls, die Zombieplage der Toten und die Trauer betreffen. Poe hatte bereits ein Jahr zuvor seine Adoptivmutter Frances Allan verloren, wie im Film gezeigt wurde.

Aufgrund des gemeinsamen Verlustes – der Detektiv hatte bereits seine Tochter und seine Frau verloren – kamen sich Landor und Poe sehr nahe. Die Verbindung zwischen den beiden Hauptfiguren des Films wird durch genau diese Details hergestellt. Obwohl der Film also auf einem fiktiven Werk basiert, musste er, da er sich auf eine reale Persönlichkeit bezieht, alle persönlichen Details aus dem Leben dieser Persönlichkeit und der Zeit, in der er spielt, mit einbeziehen.

Kreativität ist etwas, das jeder in gewissem Maße besitzt, aber nicht jeder weiß, wie er es nutzen kann.

ContentCulture.News
Add a comment